HAMM Baskets weiter in der Erfolgsspur

Souveräner 76:67 Sieg beim BBC Eckersdorf

Die HAMM Baskets Weiden setzen ihre Erfolgsserie in der Bayernliga Nord fort. Mit einem souveränen 76:67 Erfolg beim BBC Eckersdorf nahm die Mannschaft von Trainer Roman Lang nicht nur Revanche für die deftige Hinspielniederlage, sondern festigte Rang fünf in der Tabelle.

„Wir haben insgesamt eine über vierzig Minuten geschlossene und gute Mannschaftsleistung gezeigt“ freute sich Trainer Roman Lang nach der Begegnung gegen die heimstarken Oberfranken, die im Hinspiel noch 80:49 die Oberhand behalten hatten. Doch die HAMM Baskets hatten aus der empfindlichen Heimschlappe offenbar die richtigen Schlüsse gezogen und konnten sich nach ausgeglichenem ersten Viertel (19:20 ) bereits im zweiten Spielabschnitt entscheidend absetzen.

„Wir wussten, dass uns Eckersdorf mit ihrer guten Zonen-Verteidigung im Hinspiel das Leben extrem schwer gemacht hat und waren darauf vorbereitet“ verriet Lang den „Matchplan“. Aggressiv zum Korb ziehen und dann offene Würfe aus der Distanz erhalten, Weiden setzte sein Vorhaben perfekt um. Vor allem Patrik Bortel hatte einen sehr guten Tag erwischt und traf allein fünf Mal jenseits der Dreipunktlinie und war am Ende m it 24 Zählern Topscorer seiner Mannschaft. So setzten sich die HAMM Baskets zur Halbzeit auf 44:29 ab und hielten diesen Vorsprung nahezu die gesamte restliche Spielzeit.

Eckersdorf seinerseits fand nicht richtig ins Spiel, auch weil Lang seiner Mannschaft ebenfalls Zonenverteidigung verordnet hatte. „Das hat Eckersdorf vor Probleme gestellt“ bilanzierte Lang zufrieden. Die Oberfranken blieben auch deshalb am Ende bei nur 67 Punkten, während die HAMM Baskets immer wieder die Lücken in der Defensive der Gastgeber  fanden und über Radek Jezek (16 Punkte) und Jan Selinger (13) direkt unter dem Korb punkten konnten. Drei „Dreier“ von Kapitän Daniel Waldhauser (15) besiegelten dann den Auswärtssieg gegen „eine wirklich starke Mannschaft“, so Lang.

Einziger Wermutstropfen blieb die Verletzung von Radek Jezek kurz vor Schluss, der mit einem Gegenspieler kollidierte und dabei umknickte. (TP)

HAMM Baskets:

Bortel (24 Punkte), Fritsch, Gebert, Geiger (8), Groz, Jezek (16), Ringer, Selinger (13), Waldhauser (15).