HAMM Baskets verpassen den nötigen Heimsieg

Mit 55:67 verlieren die HAMM Baskets gegen den ATS Kulmbach. Eine Niederlage, die den sportlichen Abstieg aus der Bayernliga Nord bedeuten dürfte.

Einen Spieltag vor Schluss verharren die Weidener Basketballer bei zwei Saisonsiegen und können damit auf sportlichem Weg den BBC Coburg, Tabellenvorletzter, nicht mehr einholen, was gleichbedeutend mit dem Abstieg aus der Bayernliga Nord ist. “Das ist extrem bitter” sagte ein enttäuschter Kapitän Daniel Waldhauser. “Wir hätten heute durchaus die Chance auf den Sieg gehabt”.

Tatsächlich waren die HAMM Baskets lange Zeit nahe dran am zweiten Heimsieg, hielten insbesondere in der ersten Halbzeit das Spiel offen. Beide Mannschaften kamen schwer ins Spiel, Weiden führte zum Ende des zähen ersten Spielabschnittes knapp mit 13:11. 26:28 stand es zur Halbzeit für die Gäste, die sich wie die Gastgeber schwer taten zu punkten. Viel Kampf beherrschte auf beiden Seiten das Spielgeschehen.

In der zweiten Spielhälfte verschärften die Gäste dann jedoch ihre Gangart und Weiden verlor den Rhythmus. Während die Oberfranken geschickt über ihren besten Werfer Niklas Jungbauer (26 Punkte) unter dem Korb punkteten, verzettelten sich die Gastgeber immer häufiger in Einzelaktionen. Ein 10:0 Lauf brachte Kulmbach erstmals zweistellig zum 43:33 in Front, eine Führung, die die erfahrenen Gäste bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand geben sollten. Weiden spielte nun langsamer und lies sich von der Hektik aufgrund mehrerer strittiger Entscheidungen ablenken.
Während Kulmbach immer wieder den freien Mann fand, versuchten es die Gastgeber immer wieder mit dem Zug zum Korb ohne sich durchsetzen zu können. Nur zwei Treffer aus der Distanz waren da am Ende zu wenig. Zwar versuchte die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin gegen Ende noch einmal mit aggressiver Pressverteidigung den Rückstand zu verkürzen, doch die Oberfranken liesen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Weiden hat nun noch ein – bedeutungsloses – Heimspiel gegen Würzburg, dessen Austragung noch offen ist.