HAMM Baskets unter Zugzwang

HAMM Baskets unter Zugzwang

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt wollen die Weidener Basketballer am Samstag zu Hause gegen den TTV Neustadt/Aisch den ersten Sieg einfahren.
 
Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Noch ohne Punkte sind die HAMM Baskets Weiden in der Bayernliga Nord bislang. Dass man dabei zwei Mal gegen Aufsteiger verloren hat, beunruhigt Trainer Roman Lang dabei weniger, als die Tatsache, gegen Rattelsdorf einen Sieg verschenkt zu haben. „Veitshöchheim und Rattelsdorf sind sicher zwei der besseren Mannschaften“ meint Weidens Coach, der aber auch vor dem Gegner am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle TTV Neustadt/Aisch warnt.
 
Denn der letztjährige Aufsteiger aus Mittelfranken landete vergangene Saison auf Platz drei der Bayernliga und hat sich zu Beginn der Saison noch einmal verstärkt. Mit Innenspieler Markus Fett vom Post SV Nürnberg und Jonathan Patterson vom TV Lauf kamen zwei routinierte Spieler zum Team um Kapitän Holger Wägner. Neben Topscorer Aaron Lachner (20,5 Punkte aktuell im Schnitt) überzeugte Letzterer mit zuletzt 25 Punkten beim 95:55 Sieg der Neustädter über TTL Bamberg II. Gegen Eckersdorf verpassten die Gäste im ersten Saisonspiel auswärts bei der 51:56 Niederlage nur knapp den zweiten Sieg.
 
„Neustadt ist sehr ausgeglichen besetzt und hat noch mehr Möglichkeiten bekommen“ warnt deshalb Lang seine Mannschaft, deren Verteidigungsleistung ihm zuletzt nicht gefiel. Mehr Aggressivität, besseres Stellungsspiel und Teamverteidigung fordert er im Spiel gegen die Mittelfranken. Um nicht frühzeitig den Anschluß zu verlieren „ist ein Sieg Pflicht“ nimmt Kapitän Daniel Waldhauser die Mannschaft in die Verantwortung.
 
 
Die HAMM Baskets können auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Auch der zuletzt wegen einer Verletzung pausierende Karim Christl ist wieder genesen und einsatzbereit. (TP)