HAMM Baskets starten erfolgreich in die Rückrunde

67:66 Heimsieg über TB Erlangen – Patrik Bortel der Matchwinner

Buchstäblich in letzter Sekunde sicherten sich die HAMM Baskets Weiden am Sonntag ihren siebten Saisonsieg gegen den TB Erlangen durch einen erfolgreichen Dreipunktwurf von Patrik Bortel zum 67:66 Endstand in einem packenden Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

„Ich habe kurz die Lücke gesehen und den Wurf genommen. Gott sei Dank war er drin“ schilderte Weidens Guard nach dem Spiel den siegbringenden Treffer. 16,6 Sekunden vor Schluss lagen die HAMM Baskets mit zwei Punkten zurück, bekamen nach einer Auszeit noch einmal den Ball in der gegnerischen Hälfte, als der tschechische Pointguard abdrückte und traf. „Dabei hätte eigentlich Daniel den Ball kriegen sollen“ erklärte Bortel. Kapitän Daniel Waldhauser, mit 23 Punkten bester Punktesammler, war auserkoren worden zum Wurf, doch „Daniel war gedeckt, dann hab ich geworfen“.

Die HAMM Baskets sicherten sich damit den fünften Sieg in Serie und kletterten in der Tabelle auf Rang fünf. In einer nahezu über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Begegnung „zweier Mannschaften auf Augenhöhe“– so Trainer Roman Lang – konnten sich die Gastgeber nur im dritten Viertel einmal mit 14 Punkten absetzen, mussten aber Erlangen über die starken Dorberth (19 Punkte) und Schindler (17) wieder herankommen lassen.

„Wir haben bis zum Schluss kämpfen müssen“ meinte Roman Lang nach dem Spiel, in dem er auf den etatmäßigen Center Radek Jezek aus beruflichen Gründen verzichten musste. „Wir haben deshalb nur eine kurze Rotation spielen können, das hat man am Ende gemerkt“. Vor allem Daniel Waldhauser und der unermüdliche kämpfende Jan Selinger (21 Punkte) hielten die HAMM Baskets offensiv im Spiel. Waldhauser mit fünf erfolgreichen Dreipunktwürfen kaum zu stoppen von der Erlanger Verteidigung, hätte deshalb auch den letzten Wurf bekommen sollen, „aber wer trifft, hat recht“ meinte der Kapitän lachend zum Siegtreffer von Bortel.

Enrico Groz und Christopher Fritsch mit je fünf Zählern, Maxi Panzer mit zwei und Walter Geiger mit drei Punkten halfen tatkräftig den Sieg zu sichern und rundeten den Mannschaftserfolg ab. (TP)