HAMM Baskets schließen Vorrunde erfolgreich ab

Überzeugender 74:53 Sieg in Kulmbach

Mit einem überzeugenden 74:53 Auswärtserfolg haben die HAMM Baskets am Samstag die Vorrunde in der Bayernliga Nord abgeschlossen. Mit dem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg beim Aufsteiger ATS Kulmbach schob sich die Mannschaft von Trainer Roman Lang auf Tabellenplatz fünf mit nun sechs Siegen bei fünf Niederlagen.

„Das war eine runde Vorstellung meiner Mannschaft“ lobte Lang den Auftritt der Weidener Korbjäger in Kulmbach. Von Beginn an nahmen die Weidener das Spiel in die Hand und führten schnell 13:7. Kulmbach konnte sich dabei häufig nur mit Fouls helfen und musste die HAMM Baskets bis zur Halbzeit auf 34:20 davonziehen lassen. Dabei war das Spiel auf beiden Seiten von zahlreichen Fouls geprägt, was nicht so richtig Spielfluss aufkommen ließ.

„Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt“ meinte Roman Lang, der nach der Halbzeit mitansehen musste, wie die Gastgeber über ihren Topscorer Niklas Jungbauer (15 Punkte) den Rückstand Stück für Stück verkürzen konnten. Doch der Kapitän höchst selbst stoppte das Aufbäumen der Oberfranken. 29 Punkte, davon allein sieben erfolgreiche Dreipunktwürfe, durch Daniel Waldhauser führten die HAMM Baskets zur komfortablen 65:41 Führung nach dem dritten Spielabschnitt und zur Vorentscheidung des Spiels.

„Wenns läuft, dann läufts“ meinte Waldhauser nach der Begegnung lapidar und verwies darauf, dass „ich von meinen Mitspielern gut in Szene gesetzt worden bin“. Dabei war die gute Trefferquote letztlich spielentscheidend, da unter dem Korb kaum etwas ging. „Kulmbach hat Radek gut aus dem Spiel genommen“ sagte Lang. Jezek, sonst zuverlässiger Scorer, blieb dieses Mal ohne Punkte, überzeugte jedoch mit starker Defensive gegen Kulmbachs Topscorer Jungbauer. Auch Jan Selinger wurde oft beim Wurf gestört und konnte so lediglich an der Freiwurflinie punkten (10 Punkte). Patrik Bortel mit 18 Zählern (zwei Dreier) unterstützte Waldhauser jedoch tatkräftig beim Scoring, so dass am Ende ein ungefährdeter 74:53 Erfolg stand.

„Nach unserem schlechten Saisonstart sind wir jetzt ganz zufrieden“ meinte Lang und verwies darauf, dass „wir nun ein Stück weit Abstand nach unten haben“. Lang verabschiedet sein Team in eine wohlverdiente Weihnachtspause. Die Rückrunde startet am 14.Januar mit dem ersten Heimspiel gegen den TB Erlangen. (TP)

HAMM Baskets:
Waldhauser (29), Bortel (18), Selinger (10), Ishenchko (8), Panzer (4), Schubert (2), Geiger (3), Groz, Jezek, Schwarzmeier.