HAMM Baskets machen es spannend

70:67 siegen die HAMM Baskets im Duell der Tabellennachbarn über den BBC Eckersdorf und sichern sich den Sieg erst in den Schlusssekunden durch zwei verwandelte Freiwürfe von Tom Kuchinka. Weiden bleibt damit vor Eckersdorf auf Rang sechs.

Beim Stand von 68:67 bekam der Forward der Hausherren zwei Freiwürfe nach einem Foul an sich zugesprochen und verwandelte beide Würfe nervenstark. Damit sicherte er seiner Mannschaft auch den Sieg, da die Oberfranken in ihrer letzten Aktion keinen Korb mehr erzielen konnten.

“Wir haben es heute für meinen Geschmack etwas zu spannend gemacht” zeigte sich Weidens Trainer Roman Lang nach der Begegnung der Tabellennachbarn erleichtert über den Erfolg. Obwohl nur zu sechst angetreten, erwiesen sich die Gäste als der “erwartet schwere Gegner”, so Lang, die vor allem aus der Distanz sehr gut trafen. Andre Keller, mit 21 Punkten Topscorer der Oberfranken, traf gleich zu Beginn dreimal für drei Punkte und brachte seine Mannschaft schnell in Front.

Auch deshalb liefen die Hausherren sowohl im ersten Abschnitt (16:23) als auch zur Halbzeit (31:37) beständig einem Rückstand hinterher. “Beide Mannschaften haben viel von außen probiert und vor allem geschaut, dass sie keine Fehler machen” analysierte Lang die defensiv geprägte Partie.

In der zweiten Halbzeit holten die Gastgeber Punkt um Punkt auf und übernahmen die Führung, weil einerseits Eckersdorf nicht mehr so gut traf und andererseits Weiden nun auch unter dem Korb durch Radek Jezek (15 Punkte) oder Jan Selinger (13) punkten konnte. Der stark spielende Tom Kuchinka (11) zog immer wieder zum Korb und riß dadurch Lücken für seine Mitspieler, die vor allem Christopher Fritsch mit drei Dreiern nutzte.

Dennoch blieb das Spiel knapp, “weil wir einfach zu viele Chancen liegen gelassen haben” monierte Kapitän Daniel Waldhauser. Eckersdorf bekam dabei durch zwei unnötige Ballverluste kurz vor Schluß sogar die Chance zum Sieg, vergab aber und musste dann, um die Uhr anzuhalten, foulen, was Tom Kuchinka mit den erfolgreichen Freiwürfen zum Sieg ausnutzte.

“Positiv ist, dass wir heute ein enges Spiel auch ohne Aaron und Monty für uns entscheiden konnten” lobte Lang sein Team, das auf die beiden US-Amerikaner krankheits- und urlaubsbedingt verzichten musste. Im letzten Vorrundenspiel nächsten Sonntag in Bamberg können die HAMM Baskets nun ihre ausgeglichene Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen noch positiv gestalten. (TP)

 

HAMM Baskets:

Jezek (15), Selinger (13), Waldhauser (11), Kuchinka (11), Fritsch (9), Ishchenko (5), Bortel (4), Pausch (2), Schwarzmeier, Meckl, Gebert