HAMM Baskets holen zweiten Heimsieg

Viel Aufregung herrschte am Samstag beim Bayernligaheimspiel der HAMM Baskets vor knapp 200 Zuschauern. Doch die Gastgeber ließen sich am Ende nicht beirren und sicherten sich mit einem 82:73 über die Regnitztal Baskets II ihren zweiten Saisonsieg.

„Wir haben in der ersten Hälfte wieder einmal zu wenig konsequent gespielt“ monierte Trainer Roman Lang nach dem Spiel. Gegen passsicher kombinierende Gäste taten sich die HAMM Baskets lange schwer, auch weil deren Guards Florian Hager (14 Punkte) und Markus Müller (20) immer wieder aus der Distanz trafen. Weiden musste zudem schon im ersten Viertel auf Kapitän Daniel Waldhauser verzichten, der sich den Fuß verdreht hatte. So lagen die HAMM Baskets nach dem ersten Viertel 12:15 in Rückstand, schafften erst kurz vor der Halbzeit die Wende zur knappen Führung von 37:31.

Dabei durfte Weidens Routinier Radek Jezek schon nicht mehr mitwirken. Nach einem Gerangel am Boden mit Regnitztals Kapitän Lohneis schickten die Schiedsrichter den Tschechen vom Feld. Als dann im dritten Spielabschnitt der bis dahin treffsichere Montanize Woods mit zwei technischen Fouls ebenfalls des Feldes verwiesen wurde, schien die Begegnung zu kippen. „Wir haben aber als Mannschaft sehr gut reagiert und verteidigt und so die Ausfälle kompensiert“ lobte Lang sein Team. Und in der Offensive übernahm nun Kenneth Walters. Der US-Amerikaner erzielte 32 Punkte und traf dabei aus allen Lagen. Unterstützt wurde er vom stark aufspielenden Philipp Wagner, der nicht nur neun Zähler markierte, sondern auch viele wichtige Rebounds sicherte.

Regnitztal dagegen kam nicht mehr richtig in Tritt. Bezeichnenderweise vergaben die Oberfranken gegen Ende des dritten Abschnitts drei von vier ihnen zugesprochenen Freiwürfen.

„Wir schauen nur auf uns und da bin ich nicht ganz zufrieden. Zweite Halbzeit war sehr gut, die erste nicht. Ich hoffe, dass sich Daniel nicht schwer verletzt hat“ resümierte Lang, der den Gästen ein Kompliment aussprach. „Eine gut gecoachte junge Mannschaft, gegen die wir es schwer hatten“. (TP)

HAMM Baskets:
Walters (32 Punkte), Woods (15), Bortel (12), Wagner (9), Jezek (4), Freemann (3), Fritsch (3), Jahrsdörfer (2), Meckl (2), Pausch, Waldhauser.