HAMM Baskets beenden die Saison

Gespielt haben Weidens Basketballer schon länger nicht mehr. Nun hat der BBV die Saison offiziell beendet. Die Tabellen werden eingefroren, Auf- und Abstieg bleibt offen.

“Der Verband hat mitgeteilt, dass die Bayernligasaison beendet ist” erläutert Weidens Trainer Roman Lang. Es wird keine Abschlusstabelle geben, Meistertitel sollen nicht vergeben werden. “Ob Mannschaften absteigen oder aufsteigen, hat man noch nicht mitgeteilt” sagt Lang, der die Beendigung des Spielbetriebes als alternativlos ansieht. Direkt betroffen sind die HAMM Baskets als Tabellenfünfter nicht. “Wir hätten unsere Platzierung wahrscheinlich sowieso behalten”.

Trotz des abrupten Endes sind die HAMM Baskets mit dem Saisonverlauf und dem Abschneiden zufrieden. Dass man im oberen Drittel landen würde, war spätestens nach den fünf Starterfolgen in Serie klar. “Wir haben gut in die Saison gefunden” meint Lang. “Leider haben uns dann Verletzungen den einen oder anderen Sieg mehr gekostet”.  Vor allem der Ausfall von Montanize Woods über mehrere Wochen und die Verletzungspause von Kapitän Daniel Waldhauser habe sich negativ bemerkbar gemacht.

Mit Auswärtssiegen in Breitengüßbach (Tabellenzweiter) und Schweinfurt (Tabellenvierter) habe man bewiesen, dass der Turnerbund in der Liga gut mithalten konnte. Platz fünf sei insgesamt in Ordnung.

Positiv findet Lang vor allem, dass sich die Mannschaft gut entwickelt habe. Philipp Wagner und Lazslo Jahrsdörfer, beide aus Bayreuth gekommen, seien gut integriert worden, Wagner vor allem unter dem Korb eine Verstärkung gewesen. Eine starke Saison bescheinigt Lang Christopher Fritsch, der sich zum Führungsspieler entwickelt habe und gemeinsam mit Jonathan Pausch, Florian Gebert, Patrick Schwarzmeier und Kapitän Waldhauser “unseren Stamm und unser Rückgrat bilde”.

Was die kommende Saison angehe, warte man aktuell ab. “Wir werden sehen, wie es sich entwickelt” meint Lang, der aus der U16 Bayernligamannschaft das ein oder andere Talent weiterentwickeln will und gemeinsam mit dem Förderverein Basketball in den nächsten Wochen daran arbeiten wird auch künftig Leistungsbasketball in Weiden zu erhalten. (TP)

 

HAMM Baskets Weiden – Saison 2019/2020:

Kenneth Walters (16 Spiele, 25,6 Punkte/Schnitt, 3,0 Dreier/Schnitt);
Montanize Woods (11/23,4/1,2);
Patrik Bortel (17/9,1/1,2);
Christopher Fritsch (17/6,1/1,0);
Dante Jones (13/7,7/0);
Philipp Wagner (14/6,7/0);
Daniel Waldhauser (12/6,9/0,6);
Maurice Freemann (14/4,6/0,8);
Radek Jezek (7/9,0/0);
Jonathan Pausch (15/2,1/0,6);
Laszlo Jahrsdörfer (15/2,0/0);
Anton Meckl (5/5/0);
Florian Gebert (10/1,9/0,1);
Tobias Welzl (3(1,0/0,1);
Jan Selinger (1/6,0/0).