Ein hartes Stück Arbeit

In einem lange Zeit hart umkämpften Spiel sichern sich die HAMM Baskets erst spät den 81:75 Heimsieg über den BBC Eckersdorf, auch weil die Gäste immer wieder zu leichten Körben kommen.

 Lediglich einmal trafen die Oberfranken jenseits der Dreipunktlinie, dennoch dauerte es bis zum Ende des dritten Viertels, ehe die Gastgeber erstmals in Führung gehen konnten (61:58). “Wir haben viel zu viel einfache Körbe kassiert” monierte Trainer Roman Lang nach der Begegnung. Eckersdorf erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner und fand immer wieder über Uli Deinlein (14 Punkte) und den gut agierenden Philipp Glaser (22) Lücken in der Verteidigung der HAMM Baskets. Offensiv verzettelten sich die Spieler von Roman Lang häufig in Einzelaktionen, so dass man 36:41 zur Halbzeit zurücklag.

“Wir müssen aufwachen” monierte Lang in der Halbzeitpause. Doch die knapp 300 Zuschauer in der gut gefüllten Mehrzweckhalle sahen auch in der zweiten Hälfte zunächst keine Veränderung. Zwar trafen die HAMM Baskets offensiv besser, punkteten über Philipp Wagner (7) und Dante Jones (6) nun auch am Brett, ließen aber im Gegenzug Eckersdof immer wieder zu leichten Körben kommen, was vor allem Timo Pförtsch (11) ausnutzte.

Erst im Schlussabschnitt agierten die Spieler des TB Weiden zielstrebiger. Aggressive Verteidigung gegen die Guards der Oberfranken brachte Ballgewinne und schnelle Punkte sowie die Führung zum 70:60 Zwischenstand. “Die erste Hälfte des Schlussviertels waren wir präsent. Das hat das Spiel entschieden” analysierte Lang nach dem Spiel. Eckersdorf kam zwar noch einmal heran, konnte aber den vierten Heimsieg in Folge nicht mehr gefährden. Montanize Woods mit 32 Zählern traf dabei erneut am besten für den TB Weiden.

Die HAMM Baskets festigen damit Platz zwei hinter Tabellenführer Neustadt/Aisch, auf den die Lang-Schützlinge nächstes Wochenende treffen. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (32 Punkte), Walters (14), Bortel (8), Wagner (7), Jones (6), Fritsch (5), Freemann (5), Meckl (4), Pausch, Gebert.