Deutliche Niederlage im Gipfeltreffen

Die HAMM Baskets verlieren das Spitzenspiel beim Tabellenführer Neustadt/Aisch deutlich mit 82:102. Vor allem defensiv zeigten sich die Oberpfälzer nicht auf der Höhe

 “Wenn man auswärts beim Tabellenführer 82 Punkte erzielt, muss das eigentlich für einen Sieg reichen”. Trainer Roman Lang war nach dem Spitzenspiel seiner Mannschaft in der Bayernliga Nord einigermaßen bedient. “Defensiv war das nicht gut genug”.

102 Punkte liesen die Oberpfälzer insgesamt zu, allein 27 im ersten Spielabschnitt. “So kannst du eigentlich nicht gewinnen” benannte Lang die Ursache für die Niederlage. Dass beide Mannschaften nicht nur zu Recht ganz oben stehen, sondern auch über viel offensives Potential verfügen, zeigten sie andererseits aber auch. So entwickelte sich bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch, wobei die HAMM Baskets bis auf 44:53 verkürzen konnten.

“Nach der Halbzeit wollten wir eigentlich noch einmal angreifen”, doch “ein paar unnötige Fouls haben uns geschadet”. Innerhalb weniger Minuten mussten foulbedingt sowohl Dante Jones als auch Radek Jezek auf der Bank Platz nehmen, so dass Neustadt unter dem Korb Lufthoheit hatte. Nedal Jenniat nutzte dies für die Gastgeber geschickt aus und führte den Tabellenführer mit 18 Zählern zur vorentscheidenden 82:59 Führung nach dreißig Minuten.

Damit war das Spiel gelaufen, zumal Weiden mit nun nur noch sechs Spielern kaum noch zuzusetzen hatte. Zwar gelang es im Schlussabschnitt noch einmal auf 74:82 zu verkürzen, doch auch 25 Punkte von Montanize Woods änderten nichts mehr an der Niederlage.

“Mund abputzen, weitermachen” sagte Christopher Fritsch nach dem Spiel. “Wir sind immer noch Zweiter und wollen das auch bleiben” richtete der Guard den Blick nach vorne. Die HAMM Baskets haben nun eine Woche spielfrei, ehe sie am 7.12. beim Dritten Erlangen gastieren. (TP)

HAMM Baskets:

Woods (25 Punkte), Walters (20), Freemann (14), Fritsch (6), Bortel (5), Jezek (5), Wagner (4), Jones (3)