Den Auswärtsfluch beenden

Zuletzt Anfang November gewannen die HAMM Baskets auswärts, seitdem gab es nur Niederlagen. Am Freitag in Heroldsberg soll die Negativserie beendet werden.

85:75 in Schweinfurt am 9.11.2019. Fast drei Monate liegt der letzte Auswärtserfolg für das Team von Trainer Roman Lang zurück. “Da wird es langsam Zeit für einen Erfolg” fordert Kapitän Daniel Waldhauser. Blickt man auf die Tabellenkonstellation, erscheint dies auch machbar, schließlich tritt der aktuell Vierte beim Vorletzten an.

“Davon können wir uns nichts kaufen” gibt der Routinier nichts auf die Favoritenstellung. “Wir müssen einfach mehr bereit sein”. Dass das Spiel zu ungewohnter Zeit am Freitag-Abend stattfindet, sei dabei egal. “Normal haben wir da ja auch Training”.

Heroldsberg steckt mitten im Abstiegskampf, hat aktuell nur drei Siege einfahren können und beim Hinspiel mit 78:92 das Nachsehen gehabt. Dennoch müssen die HAMM Baskets vor allem auf die starken Philipp Baumeister (19,5 Punkte im Schnitt) und Marvin Matl (11) Acht geben.

Trainer Roman Lang muss weiter auf Montanize Woods verzichten. Auch Radek Jezek und der zuletzt starke Christopher Fritsch werden fehlen. Das ficht den Macher des TB aber nicht an. “Teamleistung ist gefragt, wenn wir gewinnen wollen”. (TP)

HAMM Baskets:

Walters, Waldhauser, Bortel, Jones, Wagner, Jahrsdörfer, Pausch, Gebert, Welzl.