Am Ende chancenlos

Dezimiert und ohne den beruflich verhinderten Trainer Roman Lang angetreten, hielten die HAMM Baskets beim Spitzenreiter Veitshöchheim lange mit, kassierten aber dennoch eine 76:95 Niederlage.

Ein bißchen hoch fand Aushilfscoach Ruslan Ishchenko die Niederlage am Ende, habe seine Mannschaft doch über weite Teile der Partie gut mitgehalten. Vor allem im zweiten Spielabschnitt konnte man mit dem Tabellenführer nicht nur mithalten, sondern sogar eine zehn Punkte Führung erspielen. „Wir haben uns immer wieder gute Wurfchancen erspielt und auch sicher getroffen“ lobte Kapitän Daniel Waldhauser, der ebenso nicht spielen konnte wie die beruflich verhinderten Radek Jezek und Jan Selinger sowie die verletzten Youngster Patrik Schwarzmeier und Jonathan Pausch. Allerdings hielt die Führung nicht bis zur Pause, die Unterfranken drehten mit einem Lauf zum Viertelende die Partie wieder und nahmen eine 45:38 Führung mit in die Pause.

Im dritten Spielabschnitt setzten die HAMM Baskets in der Offensive ihre gute Leistung fort und fanden immer wieder Lücken in der Abwehr der Gastgeber, die man zu leichten Körben ausnutzen konnte. Vor allem Toni Meckl, mit 14 Zählern drittbester Werfer seiner Mannschaft, nutzte seine Chancen konsequent. „In der Defensive haben wir es  aber leider nicht mehr geschafft, Veitshöchheim entscheidend zu stören“ bemängelte Ishchenko. Das lag zum einen an der mittlerweile hohen Foulbelastung der Weidener, die deshalb nicht „mehr so energisch zupacken konnten“, zum anderen an der Klasse des Tabellenführers.

„Man muss anerkennen, dass die schon alle gut Basketball spielen können“ sagte Daniel Waldhauser nach der Begegnung. So setzte sich Veitshöchheim Stück für Stück ab und sicherte sich am Ende einen ungefährdeten 95:76 Heimsieg. „Wir waren aufgrund der Ausfälle ein wenig dünn besetzt, konnten deshalb nicht mehr so gegenhalten“ nannte ein dennoch nicht unzufriedener Ruslan Ishchenko die Ursachen der am Ende deutlichen Niederlage. Mit acht Siegen bei zehn Niederlagen rangieren die HAMM Baskets nun auf Platz sieben der Bayernliga Nord. (TP)

HAMM Baskets:

Bortel (19), Scott (15), Meckl (14), Geiger (12), Fritsch (7), Freeman (7), Woods (2), Ishchenko, Gebert