Allianz-Hering-Cup für Basketballnachwuchs

Fester Bestandteil in der Vorbereitung auf die kommende Saison ist das Vorbereitungsturnier der HAMM Baskets am Samstag in der Mehrzweckhalle schon lange für viele Nachwuchsmannschaften aus ganz Bayern. 16 Teams aus neun Vereinen in drei Altersklassen in diesem Jahr sind dabei Rekord.

„Wir sind schon stolz, dass sich unser Turnier so etabliert hat“ freut sich Norbert Ringer, Vorsitzender des Fördervereins des Weidener Basketballs, über den regen Zuspruch. In den Altersklassen U16 männlich, U12 mix und U14 weiblich kämpfen ab 9 Uhr zahlreiche junge Basketballer um die Siegerpokale. Mit den Gastgebern, dem Post SV Nürnberg, dem TV Lauf, dem TSV Nördlingen und den Bundesliganachwuchsmannschaften aus Bamberg und Bayreuth nehmen sechs Mannschaften im Wettbewerb U16 männlich teil. „Für uns und auch ein paar andere Teams wie Bayreuth dient dies vor allem auch als Test für die kommende Bayernligasaison“ sagt Abteilungsleiter Roman Lang, dessen Team sich deshalb auch erfolgreich präsentieren will gegen gute Konkurrenz.

Weiden, Nördlingen, Lauf, Nürnberg, Kemmern und Bayreuth stellen Teams bei der U12 mix, im Wettbewerb U14 weiblich starten neben den Gastgeberinnen die TG Landshut, Bayreuth und Lokalrivale DJK Neustadt. „Wir haben den ganzen Tag vollgepackt mit Jugendbasketball“ freut sich Sponsor und Fördervereinsmitglied Heiko Hering auf das Turnier, dessen Teilnehmerfeld binnen kürzester Frist ausgebucht war.

Neben den Siegerpokalen warten auf die teilnehmenden Mannschaften und die Zuschauer mehrere Gewinnspiele, bei denen unter anderem Tickets für ein Bundesligaheimspiel des FC Bayern Basketball und mehrere „Dirk Nowitzki-Basketbälle“ zu gewinnen sind.

Der Eintritt ist frei. (TP)