Abstieg rückt näher

Die HAMM Baskets verlieren deutlich mit 53:96 gegen Eggolsheim, Konkurrent Coburg gewinnt überraschend gegen Regnitztal. Ein Abstieg aus der Bayernliga wird damit immer wahrscheinlicher.

Noch zwei Spiele bleiben den HAMM Baskets, um den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord zu schaffen. Doch nach dem Spieltag am vergangenen Wochenende ist dieser ein Stück weit unwahrscheinlich geworden. Denn während die HAMM Baskets zu Hause gegen Eggolsheim chancenlos sind, gewinnt Konkurrent Coburg gegen Regnitztal und hat nun, zwei Spieltage vor Schluss, zwei Siege mehr auf dem Konto.
Das Heimspiel der HAMM Baskets war dabei bereits nach knapp fünf Minuten entschieden, geriet die Mannschaft von Trainer Jonny Griffin doch binnen weniger Minuten mit 0:11 in Rückstand und lag zum Ende des ersten Viertels bereits mit 6:24 in Rückstand. Lediglich zwei Dreier der Mitte des ersten Viertels eingewechselten Jonathan Pausch und Maksym Zolotarov fanden ihr Ziel bis zur Viertelpause. Zur Halbzeit war der Rückstand dann auf 21:51 angewachsen und “das Spiel entschieden”, wie ein konsternierter Kapitän Daniel Waldhauser feststellte.
Der Kapitän musste erneut passen und mit ansehen, wie sich seine Mannschaftskameraden zwar bemühten, aber letztlich nie mehr entscheidend herankamen. Gelegentliche Lichtblicke unter dem Korb durch Marc Deinlein (14 Punkte) oder aus der Distanz durch Jonathan Pausch (10 Punkte, drei Dreier) und Maksym Zolotarov (14, drei Dreier), konnten den “Run” der Oberfranken nicht stoppen. Auch Lazslo Jahrsdörfer (14 Punkte) konnte überzeugen.
“Wir werden nächsten Sonntag noch einmal alles in die Waagschale werfen gegen Kulmbach” versprach Waldhauser nach der Partie, in der es den HAMM Baskets wenigstens gelang 100 Gegenpunkte zu verhindern.

HAMM Baskets:
Jahrsdörfer (14 Punkte), Deinlein (14), Zolotarov (13), Pausch Jonathan (10), Gebert (2), de Leo, Christmann, Welzl, Moser, Fritsch