5. Allianz-Hering-Basketball-Cup in Weiden

5. Allianz-Hering-Basketball-Cup in Weiden

Nachwuchsturnier bei den Hamm Baskets wieder ein voller Erfolg

Bereits zum 5. Mal wurde am Samstag, den 23.09., der diesjährige Allianz-Hering-Basketball-Cup ausgetragen. Zusammen mit den HAMM Baskets Weiden hat man sich der Nachwuchsförderung verschrieben und seit 2013 den Allianz-Hering-Cup in Serie veranstaltet. Daraus wurde, auf Grund des Zuspruches und der Akzeptanz von großen Vereinen aus ganz Bayern, ein anerkanntes Turnier. Mit U12 mix, U14 männlich und U15 weiblich wurde der Cup in drei Altersklassen ausgespielt. Ebenso wurde in jeder Altersklasse der MVP –wertvollste Spieler- gekürt. „Es bereitet eine große Freude, die jungen Nachwuchstalente spielen zu sehen“ so der Veranstalter Heiko Hering.

In der Altersklasse U12mix holte sich der TV 1877 Lauf, vor dem Zweitplatzierten Gastgeber Hamm Baskets Weiden, den ersten Platz. Das einzige komplett weibliche Team in dieser Klasse, SB DJK Rosenheim, holte sich den dritten Platz gefolgt vom SC Kemmern auf dem vierten Platz. Den fünften Platz holten sich die Nachbarn der DJK aus Neustadt vor den langjährigen Gästen vom Post SV Nürnberg.

In der Altersklasse U15 weiblich war es der Damenbundesligist DJK Brose Bamberg, der seinen Nachwuchs nach Weiden zum Allianz-Hering-Cup entsendet hatte und auch gleich den größten Pokal holte. Die weiteren Platzierungen sind FV Jahn München auf dem zweiten und Fibalon Baskets Neumarkt, vor den Gastgebern Hamm Bakets Weiden, auf dem dritten Platz.

Bei den U14 Jungs war es ebenfalls der TV 1877 Lauf, der sich im Teilnehmerfeld ungeschlagen durchsetzte und den ersten Platz vor der DJK Neustadt belegte. Die Gastgeber Hamm Baskets Weiden konnten sich, mit einem Sieg über den TV 48 Schwabach, vor diesem den dritten Platz sichern.

„Wir die Hamm Baskets und Heiko Hering können stolz sein, dass so viele Teams aus Bayern jedes Jahr den Weg zu uns finden um hier Basketball zu spielen“ so Abteilungsleiter Roman Lang. Sowohl Lang als auch Hering sind auch sehr stolz auf das Orga-Team, ohne dessen Hilfe ein derartiger Kraftakt einer Turnierveranstaltung gar nicht machbar wäre. „Wir sind dankbar für den Zusammenhalt aller Helfer“ fügte Fördervereinsmitglied Norbert Ringer hinzu.

Dieses Jahr wurden auch offiziell die besten Spieler mit einer MVP-Trophäe ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus Schiedsrichtern, Kampfgerichtbeteiligten, Veranstalter und Funktionären haben die ganzen Spiele über die Nachwuchssportler beobachtet und folgende Spieler gekürt. Vom TV 1877 Lauf Kilian Walter (U12mix) und Hannes Nerdinger (u14m) und von der DJK Brose Bamberg Nora Hummel (U15w). Allen drei wurde eine Glastrophäe überreicht.

Nach einem langen Tag mit 14 Teams und 21 Spielen überreichte Heiko Hering und Roman Lang den Mannschaften die Pokale und jedem Spieler eine Medaille. Ebenso wurden noch die Gewinner des Freiwurfspieles per Los ermittelt und dadurch 2×3 Tickets für ein Basketballbundesligaspiel sowie mehrere Basketbälle an die Gewinner überreicht. #heringcup